OpenStreetMap-Suche leicht gemacht

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post zu den Gedenksteinen in OpenStreetMap: Es gibt eine grafische Benutzeroberfläche, die die Suche nach Gedenksteinen viel einfacher macht: http://overpass-turbo.eu. Besonders hübsch ist dabei, dass man sich um die Bestimmung der boundind box keine Gedanken mehr machen muss - die wird automatisch vom aktuell angezeigten Kartenausschnitt übernommen.

Über das Problem, dass alle möglichen Dinge als “historic=memorial” gekennzeichnet sind, hatte ich ja schon berichtet. In Städten sind das besonders eine große Anzahl von Stolpersteinen, in deren Menge die übrigen Gedenksteine fast untergehen.

Man kann die Stolpersteine aber leicht herausfiltern, da sie mit “memorial:type=stolperstein” gekennzeichnet sind. Mit folgender Abfrage bekommt man in der grafischen Benutzeroberfläche alle Gedenksteine ohne Stolpersteine angezeigt:

 <query type="node">
   <has-kv k="historic" v="memorial"/>
   <has-kv k="memorial:type" modv="not" v="stolperstein"/>
   <bbox-query {{bbox}} />
 </query>
 <print/>

Schon werden in der Karte die Gedenksteine mit blauen Kreises markiert angezeigt. Klickt man auf einen solchen blauen Kreis, bekommt man die Attribute dieses Eintrages zu sehen. So lässt sich in vielen Fällen schon entscheiden, ob sich ein Besuch des Ortes lohnt.