Makrozwischenringe

Heute möchte ich mal etwas über Fotografieren schreiben. Als Geburtstagsgeschenk habe ich drei Makrozwischenringe (13mm, 21mm und 31mm) für meine Kamera bekommen. Schon die ersten Probeaufnahmen waren beeindruckend.

Doch ich wollte genauer herausfinden, was sich abbilden lässt. Dazu habe ich folgenden simplen Versuchsaufbau verwendet:

Das Objektiv ist ein 50mm Festbrennweiteobjektiv, die Blende wurde fest auf 22 eingestellt, um noch etwas Spielraum beim Scharfstellen zu haben. Mit den Zwischenringen funktioniert zwar auch der Autofokus, zum Experimentieren habe ich jedoch auf manuelle Fokussierung umgeschaltet und dann über den Abstand von Kamera zu Lineal scharf gestellt (mit allen Zwischenringen sind es am Ende nur noch wenige Millimeter). Schritt für Schritt habe ich die verschiedenen Zwischenringe ausprobiert. Hier ist jeweils ein Millimeter in der Natur mit Angabe der verwendeten Verlängerung dargestellt:

Der Abstand von Bildebene zu Lineal verringert sich von anfänglich 45cm auf 20,5cm, wobei dann der Abstand von Objektiv zu Lineal nur noch 55mm beträgt:

Folgende Werte ergeben sich für meine Kombination von Kamera, Objektiv und Makroringe):

Makroring (mm) 1cm in der Natur sind … Pixel im Bild Größe des Ausschnitts (cm) Abbildungfaktor ca. ohne 203 15x10 1:6.7 13 330 9.3x6.2 1:4 21 548 5.6x3.7 1:2.5 31 798 3.8x2.6 1:1.7 44 1141 2.7x1.8 1:1.2 52 1340 2.3x1.5 1:1 65 1670 1.8x1.2 1.2:1

Zur Berechnung muss man noch wissen, dass die Bilder der Kamera 3027x2048 Pixel groß sind und der Sensor eine Abmessung von 22.5mm x 15mm hat.