Blog

Class or individual that is the question

Immer wieder kommt es vor, dass man bei der Erstellung von Taxonomien bzw. Ontologien vor der Frage steht, ob man etwas als Klasse oder Individuum modellieren soll. Das mag auf ersten Blick sonderbar erscheinen, sind doch Klasse und Individuum so völlig verschieden.

OpenStreetMap-Suche leicht gemacht

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post zu den Gedenksteinen in OpenStreetMap: Es gibt eine grafische Benutzeroberfläche, die die Suche nach Gedenksteinen viel einfacher macht: http://overpass-turbo.eu. Besonders hübsch ist dabei, dass man sich um die Bestimmung der boundind box keine Gedanken mehr machen muss - die wird automatisch vom aktuell angezeigten Kartenausschnitt übernommen.

Gedenksteine in OpenStreetMap

Da ich Gedenksteine der Weltkriege (vor allem des Ersten Weltkriegs) fotografisch dokumentiere, bin ich immer auf der Suche nach Gedenksteinen in der Umgebung. In OpenStreetMap sind bereits zahlreiche Gedenksteine verzeichnet. Diese sind mit dem Schlüssel “historic=memorial” markiert. Leider werden auch diverse andere Dinge mit diesem Schlüssel gekennzeichnet, so dass man entweder am Bildschirm einen genaueren Blick auf weitere Werte in OpenStreetMap werfen oder sich direkt vor Ort ein Bild machen muss.

Makrozwischenringe

Heute möchte ich mal etwas über Fotografieren schreiben. Als Geburtstagsgeschenk habe ich drei Makrozwischenringe (13mm, 21mm und 31mm) für meine Kamera bekommen. Schon die ersten Probeaufnahmen waren beeindruckend.

Video-Konvertierung FLV➙DVD

Manchmal ist es ganz nett, Filme, die im FLV-Format vorliegen, mit dem DVD-Player (unser kann auch DivX abspielen) anzusehen. Unter Linux geht das Konvertieren und Brennen auf DVD mit ein paar einfachen Befehlen: